top of page

Körperarbeit

Wie kann ich dich unterstützen?

Kontaktiere mich gerne, wenn du Fragen zur Körperarbeit hast oder an einer Sitzung interessiert bist.

Ich beschäftige mich seit über 15 Jahren mit ganzheitlicher Körperarbeit und dabei intensiv mit dem Thema Heilung von Körper, Seele und Geist. Wer den wahren Sinn seiner Erkrankung erkennt, ob nun körperlich oder physisch, der wird auch durch die für ihn passende Behandlung, Medizin und Heilung erfahren.

Wie ich dich unterstütze..

In meiner Arbeit orientiere ich mich an den Vorstellungen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), der Elemente, dem feinstofflichen und grobstofflichen Körper. Demnach ist Gesundheit nur dann vorhanden, wenn Yin und Yang im Gleichgewicht stehen.

Wir verfügen über Gesundheit, wenn das gesamte komplexe Zusammenspiel von energetischen Laufbahnen und Energiezentren, hormonellen Regelkreisläufen, Botenstoffen, Nervensystem usw. in einem harmonischen Gleichgewicht ist.

Wenn an irgendeiner Stelle dieser hoch komplexen Abläufe unseres Körpers etwas ins Stocken gerät – hier spricht man von energetischen Blockaden – entsteht in Folge der Zeit eine Krankheit.

SHIATSU

Craniosacrale Biodynamik

Die Craniosacrale Biodynamik ist eine besonders effektive Methode der Körperarbeit zur Entspannung des gesamten Körpers – für Muskeln, Knochen, Gewebe und Organe. Sie hat ihre Wurzeln in den westlichen Traditionen der Osteopathie (Knochenheilkunde) und unterstützt Selbstheilung, Gesundheit und Wohlbefinden.

 

Meine Hände lauschen, was deinen Körper bewegt.

Diese Methode arbeitet und wirkt auf körperlicher und seelischer Ebene. Im Mittelpunkt steht die Behandlung und Entspannung des Craniosacralen Systems.

 

Der Begriff „Craniosacral“ setzt sich aus den Bezeichnungen Cranium (Schädel) und Sacrum (Kreuzbein) zusammen. Sie bilden gemeinsam mit Gehirn und Wirbelsäule samt ihren Flüssigkeiten und Membranen eine Einheit, in der die Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit rhythmisch pulsiert.

 

Erhöhte Spannungen – durch körperliche, energetische oder emotionale Einflüsse – in diesem System übertragen sich über Bindegewebe und Faszien auf benachbarte Regionen. Diese Spannung vermindert die Beweglichkeit unserer Gelenke, die Zirkulation von Körperflüssigkeiten, den freien Fluss von Energie und damit den lebenswichtigen Informationsaustausch im Organismus.

 

Anspannungen lösen

Mit gezielt sanften Berührungen und Griffen werden bei der Craniosacralen Biodynamik die drei Ebenen von Körper, Geist und Seele dabei unterstützt, diese Anspannung sanft von innen heraus zu lösen. Selbstheilungskräfte und innere Flüssigkeitskräfte können sich in ihrer biodynamischen Geschwindigkeit und dem inneren Heilungsplan frei entfalten.

WIE ABER ENTSTEHEN KRANKHEITEN?

-

Mit dieser Frage habe ich mich intensiv beschäftigt.

Mögliche Ursachen und Entstehungszusammenhänge von psychischen, psychosomatischen und körperlichen Krankheiten:

Es ist möglich, dass wir schon vorbelastet geboren werden. Emotionen und Konflikte wirken sich durch unsere Mutter, mit der wir ja bereits im Mutterleib durch die Plazenta eng verbunden sind, bereits auf uns als ungeborenes Kind aus. Wenn wir geboren sind, prägen uns verschiedene Umwelteinflüsse, die sich positiv oder negativ auf unser Gehirn und damit auf unsere Psyche auswirken.

 

Je nachdem, was wir erleben und in welchem Umfeld wir aufwachsen, entwickelt sich unser Gehirn. In den ersten sechs Lebensjahren befinden wir uns in der sogenannten Prägephase. In dieser Zeit speichern wir alles, was wir lernen und erfahren, bis tief in unser Unterbewusstsein ab.

 

Im weiteren Verlauf unseres Lebens ist es uns nicht bewusst, dass wir nach unserer Prägung und den entstandenen Programmen handeln. So können tiefe Verletzungen aus dieser Zeit unser ganzes Leben beeinflussen.

 

„Aus dir wird eh nichts werden!“ „Du bist für alles zu dumm und ungeschickt!“ „Du wirst niemals einen anständigen Mann bekommen!“ „Von dir habe ich mir eh nichts erwartet!“ „Schau dir deine Schwester an, von ihr könntest du wenigstens etwas lernen!“ „Hätte ich dich doch damals nur abgetrieben!“ „Du bist schuld, dass dein Papa mich nicht mehr liebt!“...

 

„Geh du vor“, sagte die Seele zum Körper, „auf mich hört sie nicht. Vielleicht hört sie auf dich.“ „Ich werde krank werden, dann wird sie Zeit für dich haben“, sagte der Körper zur Seele.

 

Die Diagnose einer schweren Erkrankung ist immer eine große Herausforderung, für die betroffene Person. Zu all den Ängsten und Sorgen, die dadurch entstehen, bekommen wir aber auch die Chance uns mit den Verletzungen unserer frühesten Kindheit auszusöhnen.

 

Gar nicht hilfreich ist es, wenn wir in einer Erkrankung eine Bestrafung des Schicksals sehen. Mit solchen Gedanken erschweren wir uns den Weg zur Heilung.

Wie kann ich dich unterstützen?

Kontaktiere mich gerne, wenn du Fragen zur Körperarbeit hast oder an einer Sitzung interessiert bist.

Ich beschäftige mich seit über 15 Jahren mit ganzheitlicher Körperarbeit und dabei intensiv mit dem Thema Heilung von Körper, Seele und Geist. Wer den wahren Sinn seiner Erkrankung erkennt, ob nun körperlich oder psychisch, der wird auch durch die für ihn passende Behandlung, Medizin und Heilung erfahren.

Wie ich dich unterstütze..

In meiner Arbeit orientiere ich mich an den Vorstellungen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), der Elemente, dem feinstofflichen und grobstofflichen Körper. Demnach ist Gesundheit nur dann vorhanden, wenn Yin und Yang im Gleichgewicht stehen.

Wir verfügen über Gesundheit, wenn das gesamte komplexe Zusammenspiel von energetischen Laufbahnen und Energiezentren, hormonellen Regelkreisläufen, Botenstoffen, Nervensystem usw. in einem harmonischen Gleichgewicht ist.

Wenn an irgendeiner Stelle dieser hoch komplexen Abläufe unseres Körpers etwas ins Stocken gerät – spricht man von energetischen Blockaden – entsteht in Folge der Zeit eine Krankheit.

Shiatsu

Shiatsu dient als wesentliche Methoder der Körperarbeit der Entspannung und der Steigerung des Wohlbefindens durch Lösen von Blockaden und Aktivierung der Selbstheilungskräfte.

 

Dabei ist Shiatsu mehr als eine Körpertechnik – es ist eine ganzheitliche Körperbehandlung, die auf der traditionellen chinesischen Heilkunde basiert. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) umfasst fünf verschiedene Behandlungsverfahren, die auch als die „fünf Säulen“ bezeichnet werden.

 

Ausgeglichenheit durch Lösen von Blockaden

Shiatsu ist eine gute Ergänzung zur Schulmedizin und wird etwa bei Verspannungen im Schulter/Nackenbereich, Regelschmerzen, Schlafstörungen, Erschöpfung, Migräne, etc. angewendet.

 

Der Körper kann große physische und seelische Belastungen aushalten. Ständige Unruhe und chronischer Stress ermüden jedoch seine Selbstheilungskräfte. Der Schlüssel zur Gesundheit ist Ausgeglichenheit! Und zwar die Ausgeglichenheit zwischen den Bedürfnissen von Körper, Seele und Geist.

 

Die Shiatsu-Anwendung findet auf einer Futonmatte statt und wird am bekleideten Körper des/der KlientIn praktiziert. Durch sanfte Berührungen und leichten Druck mit den Händen entlang der Energiebahnen und auf den Akupunkturpunkten, werden die Selbstheilungskräfte aktiviert und Blockaden gelöst. Mit dieser Art der Körpertherapie erreicht der/die KlientIn tiefe Entspannung und gelangt zurück zu einem Wohlbefinden im eigenen Körper.

Klangenergetik & Energiemedizin

Die Klangenergetik ist ebenfalls Teil meiner Körperarbeit. Ein grundlegendes Wirkprinzip der Klangenergetik ist die ganzheitliche Wirkung der Phänomene Schwingung und Resonanz durch Klang, die in erster Linie die Entspannung unterstützen. Denn Klänge vermitteln mütterliche Aspekte wie Urvertrauen, Geborgenheit, Annehmen und Loslassen.

 

Beruhigende Klänge

Die Wirkung von Klängen passiert über unseren Körper, die Sinnesorgane und in unserem Gehirn. Dabei werden Gefühle angeregt, die vielleicht bislang blockiert waren und so auch Prozesse angestoßen, die uns bisher verborgen oder zur Seite geschoben waren. Sie werden durch die Klänge aktiviert und können damit verarbeitet werden – im wahrsten Sinne können wir also mit Klängen „psychosomatische Erkrankungen“ beruhigen und das Körpersystem wieder harmonisieren.

 

Das Klangangebot in meiner Praxis bietet eine Brücke von uralten Heilzeremonien – von Ritualen bis zur Klangschalenmassage. Das Instrumentarium umfasst verschiedenste Klangkörper wie z. B. unterschiedliche Klangschalen, Gongs, Regenmacher, Trommeln, Rasseln, Monochord, Sansula, Zaphir und Zimbel.

DER Körper DIENT UNS ALS Spiegel UNSERER SEELE.

bottom of page