Psychologische Beratung

Die Lebens- und Sozialberatung ist neben der Medizin, Psychologie und Psychotherapie als vierte Säule der Gesundheitsvorsorge gesetzlich verankert. Sie bedeutet professionelle Beratung und Begleitung von Menschen in verschiedensten Problem- und Entscheidungssituationen.

Gold-29.png
Gold-29.png
Gold-29.png
DSCF5518.JPG

Im Zuge meiner jahrelangen Persönlichkeitsentwicklung durch die Seminare bei meinen Mentor Prof. Dr. Raimund Jakesz, hörte ich zum ersten Mal von Viktor E. Frankl. Seine tiefe Überzeugung von der Sinnhaftigkeit des Lebens und der unbedingten Würde jeder Person - unabhängig von Attraktivität, Vermögen, Gesundheit, Intelligenz und sozialem Status - haben mich begeistert. Ich begann mich näher mit seiner Lehre zu beschäftigen und entschied mich schließlich 2017 zur Lebens- und Sozialberater Ausbildung mit der Fachrichtung Existenanalyse.

marigna-roth-YclDOYu-pGc-unsplash.jpg

Jeden Tag gestaltet sich anders, weil wir wissen, dass der Stillstand, der Verlust
unserer inneren
Welt ist.

16.png

Die METHODE

Die Logotherapie und Existenzanalyse ist eine Gesprächsrichtung, die sich am Sinn orientiert. Sie unterstützt den Menschen mit seiner Verantwortlichkeit, sich und seiner Umwelt gegenüber. Im Mittelpunkt steht dabei die FREIE Willensentscheidung eines jeden Menschen.
Die Methode leitet den Menschen dazu an, durch Hinwendung zum Sinn, Stellung zu beziehen und eine lebensfördernde Haltung einzunehmen.

Wie kann ich dich unterstützen?

Kontaktiere mich gerne, wenn du Fragen zur psychologischen Beratung hast oder an einer Sitzung interessiert bist.

Der 
ABLAUF

40.png

Eine Krise kann jeden treffen, ob körperlich, geistig oder physisch. Wichtig dabei ist, dass in Zeiten einer Krise, meist andere Themen im Vordergrund stehen, als im nachhinein, nach einer solchen Krise, die Erkenntnis, was man daraus gelernt und erfahren hat.

In der Psychologischen Beratung stelle ich dir einen Rahmen zur Verfügung, um dir Halt, Schutz und Sicherheit zu geben.

Hierbei unterstützt mich die existenzanalytische Haltung. Die Existenzanalyse ist an der Logotherapie gekoppelt und rückt die Selbsterkenntnis in den Vordergrund. Erst durch Hinwendung und Ausrichtung auf etwas oder jemanden, erkenne ich mich selbst.

Die Logotherapie gibt nicht den Sinn vor, sie unterstützt den Menschen in seiner persönlichen Sinneswahrnehmung mit dem Ziel eigene Möglichkeiten für Sinn zu finden.

Diese hat vor allem die Selbstkompetenzen, Ressourcen und Entwicklungspotentiale und auch den geistigen Freiraum zur individuellen Beantwortung von schwierigen Lebensfragen, im Blick. 

gottinnenkonferenz2018cnixxipixxcom-335_edited.jpg

In der Tiefe deines Unterbewusstseins liegt
deine Weisheit
und ich freue mich sehr darauf, mit dir gemeinsam diese Räume wieder zu entdecken.

Sternstunden

- psychologische Beratung für dich -

Wir erleben alle einmal eine Krise, dann ist es wichtig, dass jemand da ist, der deinen Schmerz versteht und dich in deinem Prozess begleitet.